Auswertung des Selbsttests

Eines Vorweg: Wer einmal zum Alkoholiker geworden ist, bleibt Alkoholiker für sein ganzes Leben. Wir AA lassen das „erste Glas“ stehen, dessen Genuss unweigerlich den Anfang des erneuten Abstiegs für jeden von uns bedeuten würde. Jeder Alkoholiker, der es schafft, jenes oft zitierte erste Glas stehen zu lassen, wird mit sich und dem Leben wieder fertig. Familiäre, berufliche und finanzielle Schwierigkeiten lassen sich lösen, wenn man nüchtern ist. Erfolg, Glück und Zufriedenheit stellen sich nach und nach ein.

Lass uns auf die Fragen und Deine Antworten zurückkommen: Wir hoffen, Du hast so ehrlich wie möglich geantwortet. Wie oft musstest Du das "Ja" ankreuzen? Solltest Du viermal oder noch öfter mit "Ja" geantwortet haben, scheinst Du durch Dein Trinken in einer schwierigen Lage zu sein, die ein schnelles Handeln erfordert.

Warum meinen wir das? Weil die Erfahrung vieler Anonymer Alkoholiker uns einige grundsätzliche Erkenntnisse über Wesen und Verhalten des Problem-Trinkers vermittelt hat und weil wir uns selbst und das Alkoholproblem kennen.

Nur Du allein kannst sagen, ob Du Alkoholiker bist und ob die AA etwas für Dich tun können. Solltest Du darauf mit JA antworten, zeigen wir Dir gern, wie wir es geschafft haben, das „erste Glas“ stehen zu lassen und mit dem Trinken aufzuhören.

Solltest Du aber noch nicht zu der Ansicht gekommen sein, dass Dein Trinken für Dich ein Problem ist und der Alkohol Dich in eine schwierige Lage gebracht hat, dann machen wir Dir den Vorschlag, diesem Problem Deine ständige Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker wird Dir immer offen stehen, wenn Du unsere Hilfe brauchst, denn:

Ich bin verantwortlich …
wenn irgendjemand irgendwo um Hilfe ruft,
möchte ich, dass die Hand der AA immer ausgestreckt ist,
denn: ich bin verantwortlich!

Erste Hilfe

Du kannst auch Kontakt mit gesenden Alkoholikern aus der Gemeinschaft aufnehmen. Kontaktinfos des Erste Hilfe Team findest Du hier

Zur Erste-Hilfe-Seite

Meetingsuche

In unserer Meetingsuche findest Du eine große Zahl an digitalen Meetings, die unabhängig von Kontakt­beschränkungen geöffnet sind

Zur Meetingsuche

Wie es funktioniert

Erfahre mehr über unser Programm und den Weg, den wir zur Genesung vom Alkoholismus gegangen sind und den wir empfehlen

Mehr erfahren

Login

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein um sich anzumelden.
Noch kein Abonnent? Jetzt abonnieren