Informationen für Betroffene

Zunächst einmal freuen wir uns, dass Du den Weg auf unsere Internetseite gefunden hast und Dich über die Anonymen Alkoholiker informieren möchtest! Damit hast Du den ersten Schritt schon gemacht.

In diesem Bereich findest Du die Informationen und Hilfestellungen, die Dir den Einstieg in das Thema und die Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker erleichtern sollen. Schau Dich in Ruhe um. Wenn Du Fragen hast, die Dir durch unsere Internetseite nicht beantwortet wurden oder Du das Bedürfnis haben mit einem trockenen Alkoholiker aus unserer Gemeinschaft zu sprechen, dann besuche doch eines unserer deutschlandweiteren Meetings, ein digitales Meeting per Zoom, WhatsApp oder Signal oder nimm schriftlich oder telefonisch Kontakt zum Erste-Hilfe-Team der Anonymen Alkoholiker Deutschland auf.

Sind die Anonymen Alkoholiker etwas für mich?

Ob die Anonymen Alkoholiker etwas für Dich sind und ob Dir das Programm und die Lebensweise der AA helfen können, kannst nur Du selbst entscheiden. Niemand aus der Gemeinschaft der Anonymen Alkoholiker kann oder möchte Dir diese Entscheidung abnehmen. Wir, die wir bei AA sind, sind gekommen, weil wir endlich aufgegeben haben, unser Trinken kontrollieren zu wollen. Wir hassten es immer noch, uns einzugestehen, dass wir nie kontrolliert trinken konnten. Dann hörten wir von anderen AA-Mitgliedern, dass wir krank seien. (Was wir wir uns bereits selbst jahrelang dachten!) Wir fanden heraus, dass viele Menschen unter denselben Gefühlen von Schuld und Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit litten wie wir. Wir fanden heraus, dass wir diese Gefühle hatten, weil wir alkoholkrank sind. Wir beschlossen zu versuchen, uns dem zu stellen, was der Alkohol mit uns gemacht hatte. 

Ist mein Alkoholkonsum problematisch?

Mach den Selbsttest! Dieser beinhaltet einige der Fragen, die wir uns gestellt haben und deren ehrliche Beantwortung uns geholfen hat, unsere Krankheit zu akzeptieren. Schau einfach mal, wie es Dir ergeht.
Denk bitte daran, es ist keine Schande, sich der Tatsache zu stellen, dass man ein gesundheitliches Problem hat.

Selbsttest starten

Wie es funktioniert

Selten haben wir jemanden scheitern sehen, der unseren Weg gewissenhaft gegangen ist. Nicht zur Genesung gelangen diejenigen, die sich nicht ganz in dieses einfache Programm einbringen können oder wollen.

Mehr erfahren

Wer sind die AA?

Anonyme Alkoholiker sind eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die miteinander ihre Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen, um ihr gemeinsames Problem zu lösen und anderen zur Genesung...

Weiterlesen

Fragen & Antworten

Gerade zu Beginn des Genesungsprozesses oder der Auseinandersetzung mit einem neuen Thema ergeben sich viele Fragen. Auf dieser Seite findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Zu den Fragen & Antworten

Login

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein um sich anzumelden.
Noch kein Abonnent? Jetzt abonnieren